"Woche des Sehens" vom 8.-15. Oktober 2019

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2019, wurde durch den Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt Nord und das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal in der Kleinen Markthalle ein Frühstück der besonderen Art organisiert:

Durch die Nutzung von Brillen, die eine Augenerkrankung simulieren, konnten Menschen ohne Sehbehinderung die Perspektive wechseln und ein Frühstück mit Hindernissen erleben. Dabei wurden Begegnungen geschaffen und Annemarie Kock, die die Leiterin der Beratungsstelle "Blickpunkt Auge" ist und seit Geburt an eine Sehbehinderung hat, erzählte aus ihrem Leben und beantwortete gerne Fragen. So erzählte sie zum Beispiel, welche Farben sie am liebsten mag (sie geht nach dem Klang des Wortes) und wie sie sich beim Frühstücken zurecht findet, z.B. indem sie beim Aufschneiden des Brötchens den Daumen direkt auf die Messerklinge legt.

Im Rahmen der Woche des Sehens fanden folgende weitere Veranstaltungen in Stendal statt:

• Freitag, 11. Oktober 2019, 14.00 Uhr - Führung für Menschen mit Sehbehinderung durch die Winckelmann-Ausstellung
  • Sonnabend, 12. Oktober 2019, 13-16.00 Uhr - Hilfsmittelausstellung für Menschen mit Sehbehinderung, Landratsamt
  • Dienstag, 15. Oktober 2019, 14.00 Uhr - Vortrag zur Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder "Inklusives Spiel", Hochschule Magdeburg-Stendal