Gebärdensprachkurs am 25. September 2023

Jährlich am 23. September findet der Internationale Tag der Gebärdensprache statt, um auf die Situation von gehörlosen und schwerhörigen Menschen aufmerksam zu machen. Das Örtliche Teilhabemanagement hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Altmärkischen Gehörlosenverein am Montag, 25. September, im Landratsamt einen Schnupperkurs angeboten.

Die Vorsitzende Christiane Klas und der 2. Vorsitzende Reiko Lühe des Gehörlosenvereins gaben allen Interessierten in seinem etwa einstündigen Kurs eine Einführung in die Gebärdensprache. Die 20 Teilnehmer lernten die Grundlagen und das Fingeralphabet kennen und erhielten damit auch einen Einblick in die Gehörlosenkultur.

Hintergrund
Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist eine visuell-manuelle Sprache, die von gehörlosen und schwerhörigen Menschen genutzt wird und bundesweit als eigenständige Sprache anerkannt ist. Vergleichbar mit der Lautsprache gibt es regionale Unterschiede und verschiedene Dialekte und Vokabeln. In Deutschland leben in etwa 80.000 Menschen mit Hörbehinderung, im Landkreis Stendal sind etwa 330 Einwohnerinnen und Einwohner gehörlos oder stark hörbeeinträchtigt. Das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal fördert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und unterstützt beim Abbau sogenannter Teilhabebarrieren. Dabei sind insbesondere die Schaffung von Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung und Sensibilisierungsarbeit zu den Themen Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit von großer Bedeutung.