Fachtag zum Thema "Sehbehinderung" am 12. Oktober 2022

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt Nord und das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal veranstalteten am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, im Landratsamt den Fachtag „Zusammen auf neuen Wegen. Eintauchen in die Lebenswelten blinder und sehbehinderter Menschen“ zu den Themen der Blindheit und Sehbehinderung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung, die von über 50 Personen besucht wurde, durch die Gleichstellungsbeauftragte und Beauftragte für Menschen mit Behinderung Elisabeth Seyer: "Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – einer Seheinschränkung gibt es verschiedene Möglichkeiten, das eigene Leben vielfältig und aktiv zu gestalten. Jeder Mensch hat einen ganz eigenen Blick auf die Welt, ganz eigene Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen an sein Leben und so gilt es jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und mit seinen besonderen Stärken zu schätzen und zu fördern und ihn als Expert*in der eigenen Situation anzuerkennen. Durch die „Woche des Sehens“ möchten wir, der Landkreis Stendal, den Blick auf diese unterschiedlichen Sichtweisen richten und auf die Bedarfe und Lebenswelten blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam machen..  Anschließend werden bei einem Speed-Dating folgende Themen und Angebote vorgestellt und eine Vernetzung ermöglicht".

Anschließend folgte ein musikalischer Beitrag durch die Moderatorin Sylke Szemkus und Annemarie Kock vom Blinden- und Sehbehindertenverband, der die Gäste teilweise sogar zu Tränen rührte. Nach den zwei Vorträge zu den Themen "Blindheit & Sehbehinderung" und "Tactonom Reader" ging es in ein Speed-Dating über, bei dem die Gäste folgende Angebote und Akteure kennenlernten:

• Medizinisch-taktile Untersuchung (MTU)
  • Beratungsmobil des Blinden- und Sehbehindertenverbandes + Hilfsmittel
  • Tactonom Reader
  • DZB Leipzig
  • Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“

Nach einer Pause, die auch der Vernetzung untereinander diente, konnte einer von drei Workshops besucht werden:

1. Persönliches Budget und Assistenz
  2. Tactonom Reader