Digitaler Spielenachmittag am 6. Dezember 2021

Veranstaltungen – abgesagt.
Soziale Kontakte – eingeschränkt.
Viele Menschen sind verunsichert, fühlen sich isoliert – sind einsam.
Die Corona-Pandemie stellt alle vor große Herausforderungen – in vielen Lebensbereichen.

Doch wie können Menschen bei aller gebotenen Vorsicht und Rücksicht trotzdem in Kontakt bleiben? Auf welche Weise lassen sich Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung weiterhin fördern?

Diese Fragen stellten sich der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt Nord und das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal gleich zu Beginn der Corona-Pandemie. In einem digitalen Spielenachmittag fanden sie gemeinsam eine Antwort, die im Sommer dieses Jahres Premiere feierte. Und zwar so erfolgreich, dass direkt ein Zweiter organisiert wurde.

Aller guten Dinge sind drei, heißt es im Volksmund und welcher Tag würde sich besser für eine Neuauflage eignen als der Nikolaustag. Das Konzept: In angenehmer und lustiger Atmosphäre werden digital in kleinen Gruppen zum Beispiel "Stadt, Land, Fluss" und "Wer bin ich?" gespielt. Um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, wurden außerdem kurze Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Die Teilnahme war natürlich kostenfrei.

Bei Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art wenden Sie sich bitte an das Örtliche Teilhabemanagement: teilhabe@landkreis-stendal.de oder Tel. 03931-607194 (-96).