Maßnahmen werden fortgeführt

Landkreis Stendal nutzt Ferienzeit für Bauarbeiten an Schulen und Sporthallen.

Der Landkreis Stendal nutzt die unterrichtsfreie Zeit der bevorstehenden Osterferien ab 25. März, um in seinen Schulen und Sporthallen in Stendal, Tangermünde, Bismark, Erxleben, Seehausen und Havelberg Baumaßnahmen durchzuführen.

An der Sekundarschule Bismark werden die im Jahr 2021 begonnenen Maßnahmen über die Förderung „Schulinfrastrukturmaßnahme“, welche im April 2024 abgeschlossen sein sollen, fortgesetzt. Im Rahmen der Sanierung von Klassenräumen stehen Bodenbelags- sowie Fliesenarbeiten an.

Im Mai dieses Jahrs ist der Abschluss der grundhaften Sanierung am Gebäude Hildebrand des Winckelmann-Gymnasiums in Stendal geplant. Hier stehen Tischler- und Malerarbeiten an, weiterhin erfolgt die Feininstallation von Elektro- und Sanitärtechnik. Ebenso in der Kreisstadt laufen die Maßnahmen an der Komarow-Schule, die voraussichtlich noch bis Herbst 2025 andauern werden, weiter. Aktuell stehen Stahlbau- und Trockenbauarbeiten auf dem Bauablaufplan. Weiterhin sind Rohinstallationen für Sanitär, Heizung und Elektro vorgesehen. In der Sekundarschule Comenius beginnen die Elektroarbeiten des Digitalpakts. Etwa 100.000 Euro sind dafür geplant, die anteilig gefördert werden. Ebenso werden die Arbeiten im Rahmen des Digitalpakts am Berufsschulzentrum (BSZ) fortgesetzt. Gegenwärtig steht die Erschließung von Haus 4 an. Insgesamt sind 1,2 Millionen Euro vorgesehen, die ebenso anteilig gefördert werden. Am BSZ sowie dem Winckelmann-Gymnasium werden zudem technische Anlagenteile routinemäßig von Sachverständigen geprüft.

Bereits im Jahr 2021 hat der Ausbau des Dachgeschosses am Gymnasium Tangermünde begonnen. Für die Maßnahme, die voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein soll, stehen Trockenbau- und Malerarbeiten sowie Stark- und Schwachstrominstallationen, Fliesenarbeiten sowie Arbeiten an Heizung, Lüftung und Sanitär an. In der Kaiserstadt finden an der Sekundarschule, genauso wie am Schulzentrum in Havelberg sowie dem Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg, die Wartung der Brandmeldeanlagen statt.

An der Förderschule in Havelberg laufen derzeit die Durchführungsarbeiten zum Digitalpakt. Hier sind 60.000 Euro geplant, welche anteilig gefördert werden. In Erxleben wird in der Förderschule die Rauchabzugsanlage repariert, etwa 1.000 Euro sind dafür kalkuliert.

In der Wischelandhalle in Seehausen erfolgt in den Osterferien die Reparatur der Sicherheitsbeleuchtung sowie der Brandmeldeanlage. Beides zusammen ist mit etwa 5.000 Euro veranschlagt.