Landkreis führt Baumaßnahmen an Schulen durch

Arbeiten werden in den Winterferien erledigt.

Der Landkreis Stendal nutzt die unterrichtsfreie Zeit in den Winterferien ab 5. Februar, um in etlichen Bildungseinrichtungen Baumaßnahmen durchzuführen. So benötigt die Förderschule Pestalozzi einen zusätzlichen Klassenraum. Dazu wird in den kommenden Tagen der Werkraum mangels Alternativen zu einem Unterrichtsraum umgebaut. Die Kosten dafür sind mit etwa 10.000 Euro angesetzt. Weiterhin wird in der Gemeinschaftsschule Tangerhütte als Auflage aus der jüngsten Brandsicherheitsschau die Sicherheitsbeleuchtung im Nebengebäude (Werken und PC-Raum) repariert. Teilweise müssen auch Komponenten getauscht werden. Die Kosten sind mit etwa 10.000 Euro kalkuliert.

An der Förderschule mit Ausgleichsklassen in Tangermünde ist es aufgrund der Änderung des Raumkonzeptes notwendig, die Brandwarnanlage um einen Raum zu erweitern. Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen des Förderprogramms „Digitalpakt Schule“ und ist mit 6.000 Euro eingeplant. Ebenso aufgrund der Veränderung im Raumkonzept muss die Brandwarnanlage an der Sekundarschule Tangermünde um drei Räume erweitert werden. Dafür sind etwa 2.000 Euro vorgesehen.

Weiterhin werden im Berufsschulzentrum sowie der Ganztagsschule Comenius in Stendal und der Förderschule „Am Lindenweg“ in Havelberg Maßnahmen im Rahmen „Digitalpakt Schule“ durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen während der Ferienzeit, um die Beeinträchtigung des Unterrichts durch Lärm und Staub einzuschränken.