Im Gespräch zu Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion

25 Besucher informieren sich beim Begegnungsfrühstück in Osterburg.

Mehr als 25 Gäste sind am Mittwoch der Einladung der Osterburger Quartiersmanagerin zum Natali Reindl zum Begegnungsfrühstück gefolgt. Mit Unterstützung verschiedener Stellen, etwa dem Örtlichen Teilhabemanagement, des Landkreises Stendal kamen diese zu den Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion ins Gespräch.

Zunächst gaben die verschiedenen Protagonisten einen Überblick über ihre Arbeit beim Landkreis Stendal. Dabei wurden auch zurückliegende Tätigkeiten und geplante Veranstaltungen sowie Aktionen, etwa zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung oder zur Woche des Sehens, erläutert. Dazu äußerten die Besucher den Wunsch, auch in Osterburg häufiger in Aktionen involviert zu werden. Besonders großes Interesse zeigten die Gäste mit ihren Fragen zur Mobilität im ländlichen Raum. Dazu wurde der Wunsch deutlich, diese mehr zu fördern. Darüber hinaus war den Besuchern zu vernehmen, dass sie gern häufiger zum Begegnungsfrühstück zusammenkommen würden. So entstand auch die gemeinsame Idee, eine Infoveranstaltung zu den Themen Schwerbehinderung und Pflegeleistungen zu organisieren.

Die Landkreis-Vertreter kündigten in diesem Rahmen auch an, dass es in diesem Jahr eine Beratungsreihe in Osterburg geben würde. So stehen sie am 8. Mai, 11. September sowie 14. November in der Begegnungsstätte der ehemaligen Volkssolidarität (Gartenstraße 32, 39606 Osterburg) für Fragen rund um die Themen Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit zur Verfügung. Über die konkreten Sprechzeiten wird rechtzeitig informiert.