Vernissage eröffnet am 14. Januar neue Kunstausstellung

Prignitz-Museum am Dom Havelberg zeigt Werke von Horst Schock.

Unter dem Titel „Heimat im Bild“ eröffnet das Team des Prignitz-Museums am Dom Havelberg am Sonntag, 14. Januar, ab 15 Uhr in mit einer Vernissage gemeinsam mit dem Künstler Horst Schock aus Sandau eine neue Kunstausstellung. Diese kann bis 7. April dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr besichtigt werden.

In der im Museum gezeigten Ausstellung werden vor allem Aquarelle und Zeichnungen aus seiner Heimat an Havel und Elbe zu sehen sein. Aber auch Bilder von Reisen nach England oder an die Ostsee spielen eine Rolle. „Das Bild soll die Menschen ansprechen, nicht die Menschen erst das Bild befragen müssen“, sagt Schock über seine Werke.

Malerei und Zeichnung beschäftige den Künstler bereits seit seiner Kindheit. Daher absolvierte er von 1979 bis 1981 nebenberuflich eine Ausbildung an der Spezialschule für Malerei und Grafik in Magdeburg. Seit dieser Zeit gab er sein künstlerisches Können und seine Erfahrungen in zahlreichen Kunstkursen an talentierte Laien weiter.

Horst Schock, geboren 1937 in Berlin, wuchs in Rhinow auf und erlernte mehrere Berufe, darunter den des Werkzeugmachers und Kraftfahrers. Später studierte er in Magdeburg Maschinenbau und wurde Berufsschulpädagoge. Vor diesem Studium arbeitete Horst Schock unter anderem vier Jahre als technischer Museumsassistent im Prignitz-Museum Havelberg. Als Maschinenbauingenieur bildete er in den 1980er Jahren Berufsschüler in Havelberg bei LIA aus und betreute Behinderte in einer Werkstatt in Havelberg.