Unter dem Motto „Wir schätzen euch“

Landkreis Stendal ehrt Freiwillige Feuerwehrleute in Havelberg.

Unter dem Motto „Wir schätzen euch“ hat der Landkreis Stendal am Freitagabend seine Freiwilligen Feuerwehren gefeiert. In einem Festzelt auf dem Havelberger Pferdemarkt begrüßte Landrat Patrick Puhlmann etwa 180 Kameraden, die er zusammen mit Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang und Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich ausgezeichnet hat.

Film auf YouTube:

Festakt Feuerwehr Havelberger Pferdemarkt

Der Ort erschien etwas ungewöhnlich, doch schmälerte dies die Würdigung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Stendal nicht – im Gegenteil. Inmitten des Havelberger Pferdemarktes standen Menschen stellvertretend für ihre Freiwilligen Feuerwehren auf der Bühne, um für ihre Arbeit ausgezeichnet zu werden. Dies blieb auch dem breiten Publikum dieses Volksfestes nicht verborgen.

„Die letzten Jahre waren für alle Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis dauerhafte Extremereignisse: tagelange Stürme im Februar 2022, die Großereignisse beim Brand im Zellstoffwerk in Arneburg und der Waldbrand bei Hohengöhren“, sagte Puhlmann in seiner Begrüßung. „Ich möchte danke sagen für all das, was ihr tut und für all das, was Ihr auch in den letzten drei Jahren an Einsatz gebracht, eure Freizeit geopfert und eure Gesundheit aufs Spiel gesetzt habt. Dafür das ihr für uns alle da seid, ist ein danke meine allererste Pflicht. Ihr seid Gesellschaft, ihr leistet Großes für die Gesellschaft und da wäre es doch fatal, wenn wir uns zum danke sagen irgendwohin zurückziehen würden. Ja, wir werden uns auch in Zukunft wieder Mal im Feuerwehrtechnischen Zentrum gemütlich treffen, aber hier und heute gehört ihr und wir zusammen genau hierher, mitten rein in die Gesellschaft, mitten rein in ein Riesenfest. Was könnte eine bessere Werbung sein, als Mitglied zu werden in einer Organisation, die nach dem Motto arbeiten: Retten, Bergen, Löschen, Schützen und nebenbei auch noch eine durfte Truppe sind. Tragt eure Uniform heute hier mit Stolz über den Havelberger Pferdemarkt, denn Stolz zu sein habt Ihr Grund genug“, so der Landrat.

Zieschang richtete sich ebenso an die anwesenden Gäste: „Von dem Engagement der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren hängt die Funktionsfähigkeit des Brandschutzes in Sachsen-Anhalt ab“, so die Innenministerin. „Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft – rund um die Uhr, mit hohem persönlichen Einsatz und oft ganz selbstverständlich. Dieses unermüdliche Engagement ist aber nicht selbstverständlich und wir können gar nicht oft genug Danke sagen. Deshalb ist es mir eine große Freude, an der Ehrungsveranstaltung für die beeindruckende Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen.“

Nachfolgend haben alle Kameraden eine goldfarbene Anstecknadel bekommen. „Dank und Ehre für den Verdienst“, stand darauf geschrieben. Weiterhin hat Tamara Zischang drei Kameraden besonders ausgezeichnet. Norman Reckling (Meßdorf), Florian Beckmann (Stendal) und Heiko Packebusch (Rochau) erhielten von der Ministerin die Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt.

„Unser Personalbestand hat sich jüngst stabilisiert“, sagte Friedrich im Anschluss. „Zwar haben wir derzeit eine gewisse Überalterung bei den Kameraden, doch blicke ich mit Freude in die Zukunft. Unsere Jugendfeuerwehren erfreuen sich großer Beliebtheit, was sich auch in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. Auch das ist ein Verdienst unserer Ehrenamtlichen bei den Freiwilligen Feuerwehren. Darauf bin ich stolz und möchte Sie alle ermutigen: Bleiben Sie uns treu und engagieren Sie sich weiter für unseren Nachwuchs. Dieser sichert auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren ab“, so der Kreisbrandmeister, der vor allem dem Landrat seinen Dank für diese Ehrungsveranstaltung aussprach, abschließend.