Puhlmann erntet Honig

Sommertour: Besuch bei der Berufsimkerei Behrendt in Stendal.

Neben dem Mittelstand leben die Menschen im Landkreis Stendal vor allem von kleinen Betrieben verschiedenster Branchen. Einer von ihnen ist die Berufsimkerei Behrendt, die Landrat Patrick Puhlmann kürzlich am Stendaler Stadtrand besucht hat.

Inhaber Steffen Behrendt und seine unzähligen Bienen haben den Landrat empfangen. Auf den ersten Blick waren auch die verschiedenen Honig-Sorten des Familienbetriebs zu sehen, doch bevor Puhlmann diese verkosten durfte, musste er selbst ran. Auf dem Rundgang durch die Produktionsanlagen, in denen es nach dem süßen Gold duftete, stellte Behrendt sein Unternehmen, welches von 700 Bienenvölkern und einer Königinnenzucht lebt, vor.

„Wir sind im Jahr 2009 ganz klein gestartet und haben uns nach und nach weiterentwickelt“, erklärt der Geschäftsinhaber. Erstaunt zeigte sich Puhlmann darüber, dass das Unternehmen nur 20 Prozent der eigenen Produktion selbst in Gläser abfüllt und vermarktet. Denn den Großteil liefert Behrendt in Fässern an Großbetriebe. Vor Ort in Stendal und Umgebung ist der Honig der Berufsimkerei Behrendt in zahlreichen Supermärkten erhältlich.

Nachhaltig wird die Produktion aber erst durch die Königinnenzucht. Behrendt erläuterte allerlei Eckdaten zu den fleißigen Arbeitsbienen, ihren Königinnen und Co. „Ich freue mich sehr darüber, dass Patrick Puhlmann sich für so einen kleinen Betrieb wie unseren interessiert“, sagt Behrendt, der noch drei Angestellte beschäftigt. Zum Abschluss wurde natürlich auch verkostet. „Mir schmeckt es“, sagte der Landrat. Dabei erklärte Behrendt auch die Unterschiede der Sorten und ihrer Erntezeiten.