Mitglieder entlasten Vorstand einstimmig

Landrat besucht Mitgliederversammlung der Landsenioren in Tangermünde.

Bis zu 20 Veranstaltungen und Fahrten organisieren die Landsenioren Stendal für Rentner aus dem ganzen Landkreis pro Jahr, berichtete Wolfgang Merz bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Mittwoch in Tangermünde. Etwa 80 Prozent der Mitglieder waren gekommen, wie der Vorsitzende stolz vermelden konnte. Unter diese mischte sich mit Landrat Patrick Puhlmann auch ein Ehrengast.

Zuerst berichtete der Vorstand über die Situation und die absolvierten Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr. Mit Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Herbert Wollmann wurde etwa das Parlament in Berlin besucht. Auch ein Finanzbericht wurde dargelegt, welcher von der Revisionskommission bestätigt wurde. Dies führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstands. Nachdem der formelle Teil damit erledigt war, gab es aus den Reihen der Mitglieder ein besonderes Lob für den Vorstand und dessen Arbeit.

Im Anschluss daran richtete der Landrat ein paar Worte an die Mitglieder und freute sich über den besonderen Zuspruch für den Vorstand, dem er für sein Engagement dankte. „Das Treffen von Menschen mit ähnlichen Interessen ist wichtig. Das hilft durch Zeiten von Trauer und Krankheit hindurch. In dem sie gemeinsame Veranstaltungen durchführen, stärken Sie als Landsenioren unsere Gesellschaft als Ganzes. Damit sind Sie eine gemeinsame Klammer für Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.“ Darüber hinaus warb Puhlmann für die anstehende Kommunalwahl am 9. Juni im Landkreis Stendal und ermutigte jeden, der Zeit hat, sich in den Gemeinden oder dem Kreistag einzubringen.

Zum Abschluss hat der Landsenioren-Vorstand das Programm für das kommende Jahr vorgestellt, bei dem es für die Frauen und Männer wieder zu etlichen Ausflügen innerhalb der Altmark oder auch darüber hinaus gehen wird. Damit soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre, Rentner im Kreis zusammenzuführen, auch im Jahr 2024 fortgeführt werden. Ein Dank richtete der Vorstand an das Busunternehmen Krüger aus Tangerhütte, welches die Ausflüge zum Teil auch mit kurzfristigen Terminänderungen ermöglicht.