Landrat Puhlmann spricht zum Volkstrauertag

Kranzniederlegung mit Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich in Osterburg.

Zum diesjährigen Volkstrauertag hat Patrick Puhlmann am Sonntagnachmittag gemeinsam mit Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich einen Kranz am Gedenkstein an der Kirche St. Nicolai in Osterburg niedergelegt. Dazu sprach der Landrat auch die Gedenkrede. „Frieden in Europa schien vor zwei Jahren noch selbstverständlich. Heute ist nun schon der der zweite Volkstrauertag seit dem Angriff auf die Ukraine. Dazu gibt es den Nahost-Konflikt und ein Ende ist nicht in Sicht. Hoffen wir, dass daraus keine Flächenbrände entstehen. Der Volkstrauertag ist ein Zeichen, um mit Versöhnung und Verständigung für Frieden einzustehen“, so Puhlmann. Nico Schulz, Bürgermeister der Hansestadt Osterburg, bedankte sich im Anschluss beim Landrat für die Bereitschaft, die Gedenkrede zu halten. Darüber hinaus besuchte Patrick Puhlmann den traditionellen Gottesdienst der Freiwilligen Feuerwehr.