Landrat dankt allen Beteiligten

Dritter Bauabschnitt der K1020 bei Seehausen abgeschlossen.

In Geestgottberg ist am Donnerstagmittag der dritte Bauabschnitt der K1020 offiziell übergeben worden. Landrat Patrick Puhlmann, Stefan Karnop vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales sowie Ralf Steinmetzer, Mitglied im Seehäuser Stadtrat, haben im Beisein von Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth und weiteren Beteiligten dafür symbolisch ein rotes Band zerschnitten und die 3.250 Meter lange Strecke freigegeben.

„Wir haben hier den dritten Bauabschnitt abgeschlossen, was zeigt, dass hier mächtig etwas geschafft worden ist“, sagte Puhlmann. „Mein Dank richtet sich an alle Beteiligte. Für den vierten Bauabschnitt ist vorgesehen, dass das Land diesen direkt übernimmt. Hier befinden wir uns in Gesprächen“, so der Landrat weiter.

Die gesamte Bauzeit war in zwei Teilbauabschnitte unterteilt. Der Startschuss fiel am 6. März 2023, am 27. Oktober ist die Strecke letztlich wieder für den Verkehr freigegeben worden. Auf der gesamten Länge ist die Fahrbahn nun sechseinhalb Meter breit. Für entfernte Bäume erfolgte eine Ausgleichs- und Ersatzpflanzung von insgesamt 165 neuen Bäumen. Die gesamte Baumaßnahme wurde zu 90 Prozent durch das Land gefördert. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf 182.000 Euro für die Planung, 3.350.900 Euro für den eigentlichen Bau sowie 102.280 Euro für die Ausgleichs- und Ersatzpflanzung.