Hoppe übernimmt das neue Dezernat III

Kreisverwaltung stellt sich in der Führung breiter auf.

Die Verwaltung des Landkreises Stendal wird mit Wirkung zum 1. Dezember um das Dezernat III erweitert. Die Leitung übernimmt mit Susanne Hoppe die bisherige Amtsleiterin der Kämmerei zunächst auf Probe. Die 44-Jährige hat sich in einem Auswahlverfahren gegenüber drei Mitbewerbern durchgesetzt.

„Die Herausforderungen der vergangenen Jahre haben uns gelehrt, dass wir die Kreisverwaltung in der Spitze breiter aufstellen müssen“, sagt Patrick Puhlmann zur Umstrukturierung der Verwaltung. „Mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben haben wir daher entschieden, das Dezernat III zu gründen. Hier werden das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung, die Kämmerei, das Hochbauamt und Gebäudemanagement sowie die Aufgabe des Öffentlichen Personennahverkehrs gebündelt. Wir führen damit Querschnittsämter in einer Organisationseinheit zusammen, um die Kosten noch besser im Blick behalten zu können und dennoch zu schauen, was an Investitionen möglich ist“, so der Landrat weiter.

Über die Besetzung der Stelle mit Susanne Hoppe äußert sich Puhlmann positiv: „Ich freue mich, dass wir mit Susanne Hoppe eine in der Kreisverwaltung so erfahrene Person für diese Position finden konnten. Sie praktiziert die Zusammenarbeit mit dem Kreistag seit vielen Jahren sehr gut und hat dort eine hohe Anerkennung. Das zeigte sich nicht zuletzt dadurch, dass im Personalausschuss alle Fraktionen dieser Stellenbesetzung zugestimmt haben. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in nun etwas anderer Verteilung.“

Hoppe tritt ihre neue Aufgabe mit gehörigem Respekt an. „Ich finde die Kombination der Ämter sehr interessant. Aufgrund fehlender Ressourcen in den Bereichen Finanzen und Personal stehen besonders hier große Herausforderungen vor uns. Daher möchte ich meine Erfahrungen mit einbringen, diese unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu meistern. Es gilt, den Spagat zwischen Abbau des Investitionsstaus und finanzieller Situation hinzubekommen. Da ich aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit bereits Einblicke in die anderen Ämter erhalten habe, hat dies meine Neugier zur Bewerbung auf die Dezernenten-Stelle geweckt.“

Susanne Hoppe, Jahrgang 1979, hat im Jahr 1997 ihr Abitur in Tangerhütte abgelegt. Ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung folgten Tätigkeiten in der Kämmerei, als Sachbearbeiterin im Ordnungsamt sowie als Sachgebietsleiterin und zuletzt seit 2014 Amtsleiterin der Kämmerei. Berufsbegleitend hat Hoppe, die in der Hansestadt Stendal lebt, im Jahr 2008 ihr Diplom als Betriebswirtin gemacht und im Jahr 2019 ihr Studium „Innovatives Management“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal mit dem Master erfolgreich abgeschlossen.

Im Zuge dessen wird die Stelle der Amtsleitung Kämmerei neu ausgeschrieben und soll dementsprechend zeitnah neu besetzt werden.