Händler zeigen großes Interesse am Osterburger Ostermarkt

Vorbereitungen für die 30. Ausgabe am 30. März in der Musikmarkthalle laufen.

Keine drei Wochen mehr, dann findet zum 30. Mal der Osterburger Ostermarkt des Kreismuseums statt. Zum Jubiläum an neuem Ort – erstmals findet er am Karsamstag, 30. März, in der Musikmarkthalle und dessen Innenhof statt – zeigt sich die kulturelle Familie der Hansestadt vereint. Die Besucher erwartet ein buntes Treiben in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

„Unser Motto lautet ‚Musikmarkthalle im Kulturkiez Osterburg‘. Dazu gehören für uns unter anderem die Schulen, die Kirche und auch das Kreismuseum. Bereits in der Vergangenheit haben wir uns gegenseitig geholfen oder kooperiert. Da war es für uns keine Frage, zum Fortbestehen des Osterburger Ostermarktes beizutragen“, sagt Ralf Engelkamp. „Dass nun das Jubiläum bei uns stattfindet, ist zudem etwas Besonderes. Gutes Wetter haben wir auch schon bestellt“, so der Geschäftsführer der Musikmarkthalle. „Mit unserem gesamten Team freuen wir uns auf diese Veranstaltung.“

Damit steht Engelkamp auch nicht allein. Mehr als 20 Händler – und damit mehr als im Vorjahr – sind dem Aufruf des Kreismuseums gefolgt und haben sich angemeldet. Gewohnt wird Handgemachtes wie Blumengestecke, Lederwaren oder Genähtes angeboten. Zudem gibt es auch Bücher und Kunst. Mit dabei ist auch das Stadtmuseum „Alte Burg“ mit einem Stand. Museumsleiter Florian Fischer freut sich besonders auf das Spinnen. „Da habe ich noch Wissenslücken, obwohl unser Museum doch einen hölzernen Webstuhl sowie etliche Spinnräder besitzt“, sagt er mit einem Schmunzeln. Zusammen mit seinem Team feilt er noch am Rahmenprogramm. Der Eintritt ist in jedem Fall frei.