Ein Beispiel für eine gelungene Unternehmensnachfolge

Sommertour: Landrat besucht Familienbetrieb Siebert Hydraulik und Pneumatik in Stendal.

Ein Beispiel für eine gelungene Unternehmensnachfolge in der Hansestadt Stendal hat Landrat Patrick Puhlmann kürzlich zusammen mit Oberbürgermeister Bastian Sieler besucht. Bei Siebert Hydraulik und Pneumatik wurde das Duo durch Geschäftsführer Felix Siebert empfangen. Dieser hat zuletzt die Geschäfte von Firmengründer Jörg Siebert übernommen.

Ganz ausgeschieden ist der Senior zwar noch nicht, doch sieht er seine Rolle nur noch beratend im Hintergrund. Im Jahr 1990 hat Jörg Siebert das Unternehmen in Wust gegründet, bereits drei Jahre später erfolgte der Umzug nach Stendal sowie die Eröffnung einer Zweigniederlassung in Hilmersdorf (Sachsen). Der heutige Hauptsitz wurde im Jahr 1997 bezogen und sieben Jahre später erweitert. Zu sehen bekamen Puhlmann und Sieler dies beim Rundgang durch die Hallen. Felix Siebert erklärte, bis wohin das Gebäude anfangs ging und wo der Anbau erfolgte.

Insgesamt beschäftigt Siebert Hydraulik und Pneumatik derzeit 40 Mitarbeiter an vier Standorten. Denn nachdem bereits im Jahr 2016 eine Zweigniederlassung in Leipzig eröffnet wurde, folgte kürzlich eine Filiale in Osterweddingen bei Magdeburg. „Für uns ist es wichtig, weiter zu wachsen, um konkurrenzfähig zu sein“, betont Felix Siebert und untermauert dies mit den Anforderungen von Lieferanten an Abnahmemengen. 70 Prozent der Mitarbeiter sind am Hauptsitz in Stendal beschäftigt. „Hier ist auch die gesamte Verwaltung“, erklärt der Geschäftsführer, der vor allem Handel mit allen Artikeln rund um Hydraulik und Pneumatik betreibt.

Die aktuelle Auftragslage bereitet Felix Siebert keine Sorgen, auch personell sieht er sein Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt. Zusammen mit Wirtschaftsförderin Kathrin Fischer wurde sich über Fördermöglichkeiten ausgetauscht. Denn das geplante Wachstum des Unternehmens bedingt auch neue Räumlichkeiten. „Wir haben das Ende unserer Kapazitäten in Stendal erreicht und denken über den Neubau einer weiteren Lagerhalle nach“, so Felix Siebert. „Ein Anlass für den Besuch war auch, dass bei Siebert die Unternehmensnachfolge in den vergangenen Jahren gelungen ist und damit dieser Betrieb für die Zukunft gut aufgestellt ist“, betonte Puhlmann abschließend.