Eichenprozessionsspinners wird bekämpft

Maßnahmen im Landkreis Stendal beginnen am 29. April.

Aus Gesundheitsschutzgründen wird im Landkreis Stendal auch im Jahr 2024 der Eichenprozessionsspinner in der Fläche bekämpft. Dazu koordiniert die Kreisverwaltung ab 29. April entsprechende Einsätze. Die Bekämpfung erfolgt an befallenen Einzeleichen, Baumreihen sowie Waldrändern.

Mittels Hubschrauber sind in der Zeit vom 29. bis 30. April zwei Flugtage geplant. Vom provisorischen Landeplatz in Rochau aus sollen insgesamt vier Einsätze geflogen werden.
Im Vorfeld der Befliegung werden Hinweisschilder im Bereich der Behandlungsflächen angebracht und es erfolgen Sperrungen.

Der Blattaustrieb und Entwicklungsgang des Eichenprozessionsspinners wurde in den vergangenen Wochen beobachtet, um den Zeitraum einer effektiven Bekämpfung festzulegen.

Ab Montag, 29. April, werden zeitgleich drei Schädlingksbekämpfungsunternehmen betroffene Eichen mit modernen Hochleistungsbodensprühgeräten mittels zugelassenen Biozid sowie mittels Nematoden gegen den Eichenprozessionsspinner behandeln.

Aufgrund von wechselnden Witterungsverhältnissen sind Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen zum Bearbeitungsfortschritt gibt es fortlaufend auf der Homepage des Landkreises Stendal.

Die Bekämpfungsmaßnahmen werden durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.