Landkreis Stendal startet E-Bike-Test

Wie praktikabel sind E-Bikes im Büroalltag?

Am Freitag fiel der Startschuss für das neue Modellprojekt „E-Bikes im Verwaltungsalltag“ in der Kreisverwaltung Stendal. Allen Mitarbeitern des Landkreises Stendal wird die Möglichkeit eröffnet, für den Zeitraum von zwei Monaten dienstliche Wege mit einem E-Bike, auch Pedelec genannt, zu erledigen. Die Firma „Bike Center Stendal“ stellt die E-Bikes für den Landkreis zu diesem Zweck kostenfrei zur Verfügung. Landrat Patrick Puhlmann und Kay Schulze, Inhaber „Bike Center Stendal“, trafen sich zur Übergabe im Innenhof des Landratsamtes. Um den Mitarbeitern die Chance zu geben Fragen zu stellen und sich mit der Nutzung vertraut zu machen lud der Landrat die Belegschaft zur Übergabe ein.

Firmeninhaber Kay Schulze erklärte dem Landrat und den Anwesenden die Nutzung der Elektrofahrräder und gab Hinweise zum Gebrauch. Mitarbeiterin Maria Jonas und Patrick Puhlmann nutzten die Gelegenheit und traten in die Pedale. Nach der Fahrt sagt der Landrat, der zum ersten Mal auf einem motorisierten Fahrrad radelte „Eine echte Alternative, ich kann mir gut vorstellen, dass die E-Bikes gut ankommen im Haus. Ich freue mich über die engagierte Initiative des Projektteams hier, dass die Aktion ins Leben gerufen hat.“ Radlerin Maria Jonas ist sich sicher: „Für meine nächsten Außentermine werde ich das E-Bike nutzen, das geht ja wirklich mühelos und schnell.“

Der Landkreis Stendal erhielt leihweise die E-Bikes durch die Firma „Bike Center Schulze“, um die Nutzung im Büroalltag zu testen. Dazu motiviert hat den Inhaber Kay Schulze allein die Tatsache, dass Mitarbeiter in der Verwaltung auf das Rad umsteigen. „Radeln, radeln, radeln sollen die Menschen.“ sagt Schulze nach der Testfahrt. Bis voraussichtlich Ende Oktober stehen in der Kreisverwaltung drei E-Bikes als Dienstfahrräder für Dienstwege während der Arbeitszeit zur Verfügung.

Hintergrund
Anlass des Modellprojektes ist die Überprüfung im Rahmen der Vor- und Fürsorge, ob Angestellte eher zum Rad greifen und das Auto stehen lassen, wenn das E-Bike als Alternative zur Verfügung steht. Die Nutzung und Auslastung der E-Bikes wird nach der Testphase ausgewertet. Aussagen über die Anzahl der Nutzer, Anzahl der genutzten Tage und gefahrene Kilometer werden ausschlaggebend dafür sein, ob eine dauerhafte Anschaffung von Elektrofahrrädern für den Landkreis Stendal in Betracht gezogen und somit der Kreishaushalt in Bezug auf den kostenintensiven Fuhrpark entlastet werden kann.