Historische Ereignisse bis zum 10. Jahrhundert

6./7. Jh.:    Einwanderung slawischer Stammesteile, Siedlungsgründungen auf den Elbhochflächen

um 780:    Karl der Große sichert die Elblinie für das Frankenreich

9. Jh.:    Angliederung der Altmark an die sächsischen Bistümer Verden und Halberstadt.

10. Jh.:    Die östliche Altmark, das Balsamerland, bildet die Grenzlinie zwischen dem frühdeutschen Staat und slawischen Stammesverbänden.

929:    Die slawischen Redarier zerstören den befestigten Ort Walsleben.

948:    Gründung des Bistums Havelberg als Missionssprengel für die slawische Bevölkerung im Bereich der mittleren Elbe, der unteren Havel, der mecklenburgischen Seen und der Oder.

956:    Otto I. schenkt der Abtei Quedlinburg sechs slawische Dörfer in der Mark Lipani, darunter Krevese und Kassuhn.

968:    Havelberg wird Suffraganbistum im neuen Erzbistum Magdeburg.

978:    Arneburg, ottonische Reichsburg, wichtigste Befestigung der östlichen Altmark, wird erstmals erwähnt.Graf Brun wird als erster Befehlshaber genannt.

983:    Der große Slawenaufstand vernichtet die deutsche Herrschaft östlich der Elbe.